Schließung von LapisTopia - Grundstücks-Downloads jetzt verfügbar!

Der Anfang

Die Eröffnung von LapisTopia ist wesentlich anders abgelaufen, als wir geplant haben. Durch mehrere Verschiebungen mussten wir improvisieren und haben bestimmte Pläne nicht zur Eröffnung umgesetzt, sondern für spätere Updates geplant. Pläne, darunter kaufbare Ränge, ein Berufe-System und verschiedene Werbemaßnahmen, die bis heute nicht umgesetzt werden konnten und sich immer weiter verschoben haben. Aus unserem Fehler, nicht ausreichend auf die Qualität wichtiger Maps und Bauwerke zu achten, haben wir ebenfalls erst später gelernt. Auch unser altes Logo (siehe Bild) haben wir trotz starker Qualitätsmängel zur Verhinderung weiterer Verzögerungen übernommen.

All diese Fehler sind unter anderem durch das für den Anfang zu breite Angebot entstanden; Für den Anfang haben wir uns, wie jetzt klar geworden ist, einfach zu viel vorgenommen.



Der aktuelle Stand

Über 14 Monate später haben wir sicherlich viele Verbesserungen umgesetzt. Für eine lange Zeit sind wir davon ausgegangen, dass wir in Zukunft über die anfänglichen Schwierigkeiten hinwegkommen werden. Die Zahlen sprechen jedoch dagegen:


3347 Spieler haben sich registriert.

298 von 3347 Spielern (8,9 %) haben mehr als eine Stunde auf LapisTopia gespielt.

121 von 1085 im letzten Jahr registrierten Spielern (11,15 %) haben den Server in den letzten 4 Monaten wieder betreten.

1706 von 3347 Spielern (50,97 %) haben weniger als zwei Minuten auf LapisTopia verbracht.

345 tatsächlich genutzte Grundstücke waren geclaimt.


Gegenüber der bereits enttäuschenden Eröffnung ist dies keine Verbesserung. Interne Änderungen und kleine, schrittweise Neuerungen werden dies nicht in näherer Zukunft ausgleichen können.

Was jetzt passiert

LapisTopia wurde am 16. Juni geschlossen. Unser TeamSpeak-Server (lapistopia.net) steht weiterhin zur Verfügung.

Am 23. Juni haben wir außerdem das Forum geschlossen. Die Spielerdaten, die bei der Nutzung des Minecraft-Netzwerks, TeamSpeak-Servers oder Forums gespeichert wurden, haben wir aus Datenschutzgründen ebenfalls vollständig gelöscht.

Das Support-System steht seit dem 01.07. nicht mehr zur Verfügung. Alle Supportanfragen und die zugehörigen Daten wurden vernichtet.


Wir hoffen, dass du in deiner Zeit auf LapisTopia viel Spaß hattest. Mit der Kommentarfunktion unter diesem Artikel kannst du gerne uns deine Meinungen und Gedanken mitteilen. Bei Fragen stehen wir auf dem TeamSpeak-Server oder über Discord (LapisMC#4337) zur Verfügung.
Deine Grundstücke von Citybuild und Creative kannst du dir hier herunterladen: https://www.lapistopia.net/gsdownload/



Mit freundlichen Grüßen,



dein LapisTopia-Serverteam.

    Kommentare 6

    • Lieber LapisMC ich möchte mich bei euch für die schöne Zeit bedanken ich hatte sehr viel Spaß auf eueren Server, aber ich hatte viel mit Schule zu tuen und war immer weniger auf LapisTopia.
      Ich war sehr traurig wo ich laß das LapisTopia am 16. Juli 2018 schließt. So war ich noch nie, wenn ein Server schließte. Naja es war ja auch kein Server sondern ein Wunder. Mann konnte vieles machen, einfach super so ein MC-Server zu haben. LapisMC vor allem du hattest mut LapisTopia als deinen Server zu programmieren. Respekt sollten dir viele Menschen zeigev, ich glaube kein Mensch kann mir einen sagen der so etwas wie DU GEMACHT HAST zu nennen. Ich hoffe das LapisTopia bald wieder eröffnen kann dann würde ich mich mega freuen.


      MfG HDTastisch. :D

      PS: Ich habe vollsten Respekt an dich LapisMC. :D
      • Eine Neueröffnung von LapisTopia ist ausgeschlossen. Da es, wie beschrieben, viele Probleme gibt, wurde das Projekt endgültig beendet. Wir (also die Serverleitung hinter LapisTopia) arbeiten momentan an einem völlig neuen und von LapisTopia komplett unabhängigen Projekt. Dieses könnte man also als Nachfolger von LapisTopia ansehen. Wir werden auch die Dinge, die auf LapisTopia funktioniert haben und gut angekommen sind, übernehmen und gleichzeitig aus unseren Fehlern lernen.
    • Ich moechte mich bei euch ganz herzlich bedanken. Ich hatte waerend meiner Elternzeit sehr viel Spass bei euch, wenn mich mal meine Tochter gelassen ;) Ich habe versucht auch darueber hinaus Zeit zum Spielen zu finden, leider nicht so oft wie ich es mir gewuenscht haette.
      Ich fand den Server wirklich klasse. Ihr habt sehr gute Ideen gehabt und diese auch gut umgestezt. Ich bin mir sicher, egal was ihr jetzt machen werdet, es wird erfolgreich sein. Lasst con euch hoeren.
      Liebe Gruesse
      Dr_Eibein
      • Es freut uns, dass dir LapisTopia so sehr gefallen hat. Wir wissen auch, dass einige Aspekte von LapisTopia gut angekommen sind; gleichzeitig kennen wir auch unsere Fehler. Mit diesem Wissen planen wir momentan, ein neues, besseres und erfolgreicheres Projekt aufzubauen. Termine stehen hierfür noch nicht fest, der Fortschritt des Projekts wird allerdings in Kürze über eine Website und verschiedene andere Plattformen verfolgbar sein. Dies wird dann auch hier bekanntgegeben.
    • Wann gibt es denn die Downloads?